Landesliga Süd Halle 2013 4. Wettkampftag

17.02.2013 00:00 , Ort: Altheim-Waldhausen

Der aus den vorangegangenen Wettkämpfen gesammelte Vorsprung von 3 Punkten war alles andere als komfortabel, gab aber im Vorfeld etwas Sicherheit und setzte die Verfolger BS Nürtingen und SGI Biberach unter Zugzwang.

Zu diesem letzten und entscheidenden Wettkampf über Aufstieg oder Klassenerhalt musste die 1. Mannschaft des SV Brochenzell jedoch in einer anderen Konstellation als gewohnt antreten. Bereits in den Trainingspfeilen konnte Jonas Bentele seine derzeit herausragende Form demonstrieren und mit einem sogenannten „Robin Hood Schuss“ die Konkurrenz schockieren. An seiner Seite stand wie gewohnt Adrian Eckel, Frank Ludwig musste die Aufgabe von Stammschütze und Mannschaftsführer Thomas Gengenbacher übernehmen, welcher verletzungsbedingt ausfiel. Des weiteren war es dem SVB an diesem Tag nicht vergönnt einen weiteren Schützen für einen eventuellen Wechsel zur Verfügung zu haben, da Jörg Eckel, Nino Ullmann und Roman Hartmann ebenfalls ausfielen.

Nachdem Sigmaringendorf auch an diesem Wettkampftag nicht antrat, konnte das erste Match als Aufwärmphase genutzt und 2 sichere Punkte auf dem Konto verbucht werden. In Begegnung zwei bestätigte sich die gute Form des Teams, wodurch wiederum ein Sieg mit 218:199 Ringen heraussprang. Auch die beiden direkten Konkurrenten für den Aufstieg hatten bis zu diesem Zeitpunkt alle möglichen Punkte errungen, was zu einem unveränderten Tabellenstand führte. In Match Nr.3 verspielte der SVB durch einen Fehlschuss leichtfertig den Sieg und unterlag mit 196:208 Ringen der Mannschaft des SV Dusslingen. Verfolger BS Nürtingen patzte aber ebenfalls in dieser Runde. Sie unterlagen Altheim-Waldhausen denkbar knapp mit 214:215. Die SGi Biberach zog durch einen Sieg gegen Sigmaringendorf in der Tabelle mit Nürtingen gleich, der Vorsprung des SVB Teams betrug aber nach wie vor 3 Punkte. Das letzte Match vor der Pause gewannen wieder alle drei Teams. Brochenzell vs. Altheim-Waldhausen 211:197, Nürtingen vs. Sigmaringendorf 214:0, Biberach vs. Wendelsheim 204:199.

Damit war klar, dass die letzten drei Matches und somit die direkten Vergleiche die Entscheidung bringen würde.
Eine Vorentscheidung gab es in Match Nr.5: Da sich Nürtingen und Biberach gegenüberstanden war klar, dass sich der Verlierer aus dieser Begegnung aus dem Aufstiegskampf verabschieden musste. Der Sieg gelang der SGi Biberach mit 208:199. Brochenzell punktete bei Waldmössingen und rückte dem Titelgewinn und dem erhofften Aufstieg immer näher. Die Anspannung war allen Beteiligten schon länger anzumerken, steigerte sich in vorletzten Match zunächst zum Höhepunkt. SVB vs. Biberach - bei einem Sieg wäre schon vor dem letzten Match der Titel sicher. Bis zum letzten Pfeil hatte der SVB auch die Nase knapp vorn – dieser landete jedoch nicht mehr auf der Auflage und bedeutete die bittere Niederlage.  So musste das letzte Match die Entscheidung bringen: Brochenzell musste gegen Nürtingen ran, Biberach trat gegen Waldmössingen an. Jedem war klar welche Ergebnisse was zur Folge hatte. Leider war die nervliche Belastung für den SVB an diesem Tag zu groß. Mehrere Fehlschüsse bedeuteten das schlechteste Ergebnis aus allen Wettkämpfen, eine klare Niederlage gegen Nürtingen, den Verlust der Tabellenspitze und somit den schon sicher geglaubten Aufstieg. Diesen sicherte sich sozusagen in letzter Minute die SGi Biberach. Auch für die Zuschauer war dieses Finale an Spannung kaum zu überbieten. Mit gemischten Gefühlen blickt man nun auf den „guten zweiten Platz“. Bleibt abzuwarten, wie die Entwicklung der einzelnen Schützen voranschreitet, welche Ziele gesteckt werden und der SVB seine erste Mannschaft in der kommenden Saison aufstellt.

 

Abschlusstabelle:

    1.WK
Punkte
1.WK
Ringe
2.WK
Punkte
2.WK
Ringe
3.WK
Punkte
3.WK
Ringe
4.WK
Punkte
4.WK
Ringe
Gesamt
Punkte
Gesamt
Ringe
1. SGi Biberach 13 1505 5 1373 12 1490 14 1485 44 5853
2. SV Brochenzell 11 1464 14 1511 10 1494 8 1396 43 5865
3. BS Nürtingen 3 12 1475 10 1483 10 1501 10 1487 42 5946
4. SV Waldmössingen 6 1449 8 1457 8 1419 6 1419 28 5744
5. SV Altheim-Waldhausen 6 1370 8 1448 6 1459 6 1410 26 5687
6. SV Dusslingen 4 1355 5 1414 7 1401 5 1366 21 5536
7. SSV Wendelsheim 4 1360 6 1408 0 0 8 1423 18 4191
8. SSV Sigmaringendorf 0 1253 0 0 0 0 0 0 0 1253