• 23.-25.06.2011:  Jugend-Zeltlager mit 2. Ki-Ju-Cup

Bei wechselhaftem Wetter hatten die neun Teilnehmer unserer Schützenjugend drei erlebnisreiche Tage.

Am 23. Juni kamen die Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 14 Jahren mit ihren Eltern ab 15 Uhr auf den Bogenplatz und bauten die insgesamt fünf Zelte auf. Danach saßen wir noch gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammen. Abends machten wir noch ein paar (Kennenlern-) Spiele am und ums Lagerfeuer und wurden gegen 22:30 vom Regen in die Zelte getrieben.

Während es in der Nacht häufiger kurz regnete, erwartete uns der Freitagmorgen mit wenig Wolken. Gegen 6:00 Uhr krochen die ersten verschlafen aus ihren Zelten und wir frühstückten gemeinsam im Freien. Anschließend bauten wir die Stationen für den 2. Ki-Ju-Cup auf, der wieder mit dem Ausschießen der Teams begann. Da wir diesmal eine ungerade Anzahl Teilnehmer hatten, konnten wir keine Zweier-Teams bilden. Folglich änderten wir kurzerhand das Reglement und machten drei Dreier-Gruppen, gemischt aus Visier- und Blank-Schützen. Die Kids hatten wieder sehr viel Spaß bei den verschiedenen bekannten und den zwei neuen Stationen. Die Disziplinen (siehe Ergebnisliste) wurden meist mit Bravour gemeistert. Man merkte, dass die Teilnehmer bei den Stationen, bei denen sie ihren eigenen Bogen benutzen durften, deutlich mehr Punkte erreichten, als bei den „allgemeinen“ Disziplinen. Die beiden Teams Franzi/Florian/Lisa und Simon/Lukas/Marco wechselten bei den ersten Aufgaben stetig die Führungsposition, dicht gefolgt von dem Team Adrian/Melina/Nick. Nach den ersten 5 Stationen (mit eigenem Bogen) lag das Team um Franzi leicht vorne. Während einer kurzen Pause konnten sich die Schützen stärken. Danach ging es in die zweite („allgemeine“) Runde, in der zunächst das Team um Adrian etwas aufholen konnte. Am Ende schafften es aber Franzi/Florian/Lisa auf den 1. Platz, gefolgt von Simon/Lukas/Marco auf Platz 2 und Adrian/Melina/Nick landeten auf dem 3. Platz. Somit erreichten am Ende alle Teilnehmer einen Podestplatz und qualifizierten sich für das Finalschießen um den Wanderpokal am Samstag. Nach einem ausgiebigen Mittagessen (Spaghetti mit viel lecker Soße!) machten wir noch einige Spiele am Platz, da das Wetter zu unbeständig zum Baden war. Um 22 Uhr stand dann ein weiteres Highlight auf dem Programm: 3D-Schießen mit Fackelbeleuchtung. Das machte riesigen Spaß und die Kids haben trotz Dunkelheit super getroffen.

Am Samstag fand dann das Finalschießen (mit einer kleinen Armbrust auf Klapp-Wildschweine) um den Wanderpokal statt. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt, in denen jeder gegen jeden antreten musste. Hier setzten sich Adrian (1.), und Franzi (2.) in Gruppe A, sowie Nick (1.) und Simon (2.) in Gruppe B durch und bestritten somit die beiden Halbfinalbegegnungen. Diese konnten die beiden Gruppenersten Adrian und Nick jeweils für sich entscheiden und trugen anschließend das Finale aus. In einem spannenden Wettstreit sicherte sich Adrian im 2. Spiel und hier auch erst in der Verlängerung den begehrten Wanderpokal. Hiermit endete auch schon das Zeltlager und wir mussten unsere Zelte wieder abbauen und aufräumen. Nach dem Mittagessen machten die Kids noch einige Spiele oder trainierten mit ihrem Bogen.

Am späten Nachmittag ging es dann nahtlos über in Jugend „grillt“. Zunächst kamen die Eltern der Teilnehmer und es gab wieder Kaffee und Kuchen. Noch vor dem Grillen fand die Siegerehrung vom 2. Ki-Ju-Cup und dem Wanderpokal statt. Alle Teilnehmer erhielten Urkunden und kleine Pokale. Danach freuten sich die Jugendlichen über zahlreiche Schützen, die das Angebot annahmen, sich von der Schützenjugend verköstigen zu lassen. Es gab Steaks, Wurst und vegetarische Grillspieße sowie von den Eltern gespendete Salate. Hierfür und natürlich auch für die Kuchenspenden „Herzlichen Dank!“. Nach dem Essen versammelten sich noch einige zu einem gemütlichen Hock am Lagerfeuer.

Alles in Allem war es wieder eine gelungene Veranstaltung und alle freuen sich schon auf das nächste Jahr, wenn wir das Zeltlager evtl. wieder um einen Tag verlängern.

Jörg Eckel (Jugendleiter)

Die Teilnehmer mit den Betreuern

Ki-Ju-Cup - Lichtgewehr-Dreistellung (2/8)

<<< Übersicht >>>