Hochwasser Juni 2024

07.06.2024 00:00 , Ort: Brochenzell

Auch uns hat das Hochwasser-Ereignis am ersten Juni-Wochenende hart getroffen. Der sonst so idyllische Bogenplatz wurde seit der Fertigstellung 1984 zum ersten Mal überschwemmt und der Pistolen-und Bogen-Trainingskeller lief voll. Mit Barrieren und Pumpen konnten die zahlreichen Vereinsmitglieder das Wasser unter Kontrolle und aus den Räumlichkeiten fern halten. Nachdem mit der Prognose für einen noch höheren Pegel die Feuerwehr dann leider keine Chance sah das Vereinsgebäude sowie die Pistolen- und Bogentrainingshalle zu halten, wurde dies aufgegeben und der Strom abgestellt. Man musste hilflos zusehen wie das Wasser den Keller bis fast unter die Decke flutete. Im Vereinsheim stand das Wasser glücklicherweise nur ca. 15cm hoch. Viele Helfer hatten hier das Inventar größtenteils in Sicherheit gebracht. Im Trainingskeller jedoch war keine Chance etwas zu retten. Die Tresore mit den Waffen, die Bogenausrüstungen, Heizungsanlage, Pistolenanlage, Absaugung, Schallschutzdämmung, alles unter Wasser. Nachdem am Montag der Pegel wieder zu sinken begann konnte man mit dem Auspumpen beginnen. Stundenlang liefen die Pumpen um die rund 480m³ Wasser aus dem Keller zu befördern. Zahlreiche Vereinsmitglieder, aber auch die Bevölkerung aus dem Ort, war beim aufräumen dabei. Tagelang wurde geräumt und geputzt um den Schlamm zu beseitigen. Hierfür ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen Helfer. Jetzt steht noch die Trocknung der Räumlichkeiten an. Dies wird durch eine Spezialfirma erfolgen. Die gesamte vollgesogene Schallschutzdämmung und der Boden im Pistolenstand muss entfernt und erneuert werden. Der Schaden dürfte im hohen 5-stelligen Bereich liegen. Wer den Schützenverein Brochenzell finanziell unterstützen möchte kann dies gerne mit einer Spende tun.

Konto des Schützenverein Brochenzell e.V. bei der Genossenschaftsbank Meckenbeuren-Oberteuringen IBAN DE75 6516 2832 0054 3970 06 Verwendungszweck: Hochwasser 2024.

Als gemeinnütziger Verein stellen wir gerne eine steuerlich verwendbare Spendenbescheinigung aus. Hierfür bitte nach erfolgter Spende eine E-Mail an hochwasser@sv-brochenzell.de senden.

thumbnail