• 06.-09.06.2012: Jugend-Zeltlager 2012 mit 3. Ki-Ju-Cup

14 Kinder und Jugendliche nahmen in diesem Jahr am Zeltlager vom 06.06.-09.06.2012 auf dem Bogenplatz in Brochenzell teil. Trotz wechselhaftem Wetter hatte die Schützenjugend wieder jede Menge Spaß.

Mussten wir die Zelte am späten Mittwoch-Nachmittag noch bei leichtem Regen aufbauen, konnten wir das Abendessen bereits unter freiem Himmel einnehmen. Hierzu durfte sich jeder selbst ein Stück Pizza belegen (lecker!!!). Am Schwedenfeuer machten wir anschließend noch einige Spiele, bevor wir gegen 23 Uhr in unsere Zelte krochen. Es sollte in diesem Jahr die einzigste Nacht im Zelt sein...

Am Donnerstag fuhren wir nach dem Frühstück bei strahlendem Sonnenschein nach Kehlen und machten eine Kanufahrt auf der Schussen. Hierbei mussten einige feststellen, dass man mit dem Fahrrad doch schneller lenken kann - und: rudern ist ganz schön anstrengend! Jugendleiter Jörg Eckel hatte sich zusätzlich einige Aufgaben auf dem Wasser ausgedacht: So mussten die Kids kurz vor dem kleinen "Wasserfall" ein kleines Stück flussaufwärts paddeln. Gegen Ende, als die Schussen extrem ruhig war, machten wir noch einen kleinen Slalom-Parcour: immer die hintersten mussten mit etwas Geschick im Slalom die anderen Boote überholen. Man merkte, das die Jugendlichen ziemlich schnell lernen, denn es klappte auf Anhieb ganz ordentlich. Gut zwei Stunden später und gefühlten zwei Liter Wasser in den Klamotten (ein paar Tropfen fielen vom Himmel, der Rest kam aus der Schussen!) kamen wir am Bootslandeplatz in Eriskirch an. Hier mussten wir die Kanus in den Anhänger laden und marschierten anschließend zum Strandbad an den Bodensee. Dort warteten bereits Anja Straßburger und Jörgen Illmann mit dem Mittagessen: Grillwurst und Stockbrot. Nachdem alle Mäuler gestopft waren und sich alle trocken gelegt hatten, machten wir uns nach zwei gemütlichen Stunden am und im Wasser wieder auf den Heimweg.
Am Vereinsheim angekommen gab es dann für alle ein Eis und für die Fahrer und Betreuer Kaffee und Kuchen. Anschließend machten die Kids mit allem was sie finden konnten (Spritzpistolen, Gießkanne und Eimer) noch eine Wasserschlacht. Anscheinend fühlten sie sich in trockenen Klamotten einfach nicht wohl! Danach machte sich Tobias Illmann mit ein paar Helfern daran, das Jugend-UV-Schießen vorzubereiten. Nach dem Abendessen (Maultaschen mit Kartoffelsalat) war es dann soweit: wir trafen uns im dunklen Schießkeller, die Zielscheiben waren nur mit UV-Licht, die Schießlinie mit einigen Strahlern ausgeleuchtet. Das Schießen wurde mit moderner Discomusik begleitet und die Schützen trafen mehr oder weniger erfolgreich. Viele spürten noch die zweistündige Kanufahrt in ihren Knochen. Aufgrund eines heftigen Gewittersturms mussten wir den Wettkampf kurz unterbrechen. Gewittersturm? - im Schießkeller? Nein! - Aber der Sturm hatte es auf unsere Zelte abgesehen und so mussten wir mit vereinten Kräften die Zelte erst noch sichern. Es stellte sich leider heraus, dass nicht alle Zelte wasserdicht waren und so mussten die ersten Teilnehmer bereits ins Vereinsheim umziehen. Während Jörg Eckel mit den Jugendlichen wieder in den Keller ging, damit sie das UV-Schießen beenden konnten, holten Sandra Eckel und Thomas Bührlen alle Schlafsachen aus den Zelten ins Vereinsheim, da keiner bei Gewitter im Zelt übernachten wollte. So wurde das gesamte Lager kurzerhand ins Vereinsheim umquartiert. Mit reichlich Verspätung endete gegen 23 Uhr schließlich das Jugend-UV-Turnier. Nach 48 Pfeilen - Wertung: 1(weiß)-5(gold); Blankfaktor: 1,12 - stand Adrian Eckel mit 213 Punkten als Sieger fest. Auf dem 2. Platz landete Simon Seidel mit 200 Punkten gefolgt von Tobias Ullmann mit 198,7 Punkten auf dem 3. Rang (siehe Ergebnisliste "Jugend-UV-Schießen"). Nach diesem aufregenden Abend verschwanden alle ziemlich schnell in ihren Schlafsäcken. Einschlafen wollte allerdings niemand so richtig, bis der LaLe kurz nach 0 Uhr ein Machtwort sprach.

Am Freitag stand der 3. Ki-Ju-Cup ("moderner 10-Kampf") auf dem Programm. Bei den unterschiedlichen Stationen konnten die Kids wieder ihr Geschick unter Beweis stellen. Da es an diesem Freitag nur einmal regnete (den ganzen Tag!) verlagerten wir die meisten Stationen in den Schießkeller. Nach dem Mittagessen (Nudeln mit Tomaten-Speck-...-Soße) mussten wir noch einige Spiele draußen machen wie z.B. Pfeile werfen und auf 3D-Tiere in unterschiedlichen Entfernungen schießen (vom Hochstand), oder Hufeisenwerfen. Hierfür warteten wir die regenschwächeren Momente ab. Spaß machte es dennoch und manche genossen die kühle Dusche, auch wenn sie kaum noch trockene Sachen zum Anziehen hatten. Nach einem abwechslungsreichen Wettkampf standen die Ergebnisse fest (siehe Ergebnisliste "3. Ki-Ju-Cup 2012"). Dieses Jahr hatten wir für alle Teilnehmer einen Pokal, deshalb startete auch jeder allein und nicht - wie die Jahre zuvor - im Team.
Zum Abendessen gab es Leberkäs, Fleischküchle, Wecken und Salate. Danach gingen wir gemeinsam in den Jugendraum und spielten Mäxle. Als alle gut mit Ruß bestempelt und verschmiert waren (siehe Foto) hieß es auch schon wieder "Gute Nacht".

Am Samstag mussten wir dann leider schon wieder aufräumen und die nassen Zelte abbauen und zum Trocknen aufhängen. Glücklicherweise hörte der Regen zum Mittag hin auf und wir machten noch einige vergnügliche Spiele im Jugendraum und auf dem Bogenplatz. Zum Mittagessen "vernichteten" wir noch die Reste von den Vortagen. Anschließend trainierten manche, spielten im Jugendraum oder halfen, "Jugend grillt" vorzubereiten.
Zur Siegerehrung am Nachmittag konnte Jugendleiter Jörg Eckel bei reichlich Kaffee und Kuchen wieder zahlreiche Eltern und Mitglieder begrüßen. An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an alle Kuchen- und Salat-Spender, genauso wie an alle Helfer, die zum Gelingen des (Zelt-)Lagers beigetragen haben.

Bei Lagerfeuer und gemütlichem Hock ließen wir die erlebnisreichen Tage mit "Jugend grillt" ausklingen. Es gab Fleisch, Wurst und Gemüsespieße, dazu Salate und Baguette.
Es wurde viel getratscht und gelacht - und manch einer freut sich vielleicht jetzt schon auf's Zeltlager 2013. Aber da gibt es vielleicht eine andere Überraschung...

Jörg Eckel (Jugendleiter)

Das Zeltlager auf dem Bogenplatz
+ Das Zeltlager auf dem Bogenplatz

3. Ki-Ju-Cup: Gummischleuder ... (22/41)

<<< Übersicht >>>
3. Ki-Ju-Cup: Gummischleuder ...
<<< Übersicht >>>
Titel:3. Ki-Ju-Cup: Gummischleuder ...
Veröffentlichung:Jörg Eckel 14.06.2012 17:06:16
letzte Bearbeitung:Jörg Eckel
Info:640x480px, 35.854 kb